15. Kirschlauf über die Fahner Höhe

Am Donnerstag erfuhr M zufällig von einem am Sonntag im Landkreis Gotha stattfindenden Lauf. Diese Veranstaltung kam gerade richtig, da wir nach einer dreiwöchigen Pause seit gut einer Woche wieder mit Trainingsläufen begonnen haben und sich uns nun eine willkommene Abwechslung bot.

Die Anmeldefrist war leider seit Mittwoch Abend abgelaufen. Es bestand jedoch die Möglichkeit, sich am Sonntag kurz vor dem Lauf noch anzumelden. Bei der Nachmeldung bekamen M und ich zufällig ein Gespräch zwischen zwei älteren Männern mit, die feststellten, dass mit rund fünfhundert Läufern wieder mehr Teilnehmer als im Vorjahr an den Start gehen werden und der Kirschlauf vor fünfzehn Jahren mit gerade mal fünfzig Läufern eröffnet wurde. Gefreut hat uns auch die Information, dass heute viele Rennsteig-Spitzenläufer an der Veranstaltung teilnehmen.

Wegen unseres Wiedereinstiegs ins Lauftraining entschieden wir uns beide nur für den 4 km-Jedermannlauf und nicht für den 14 km-Jedermannlauf. Dass diese Entscheidung genau richtig war, merkten wir gleich am Sonntag Morgen, als das Thermometer bereits 28 Grad anzeigte. Die beiden Läufe starteten glücklicherweise bereits um 10:00 Uhr, weshalb wir nicht der Mittagshitze ausgesetzt waren 🙂

Die ersten zwei Kilometer kam ich gut voran. Dank eines angenehmen leichten Windes merkte ich zunächst die Hitze nicht. Als es jedoch nach dem zweiten Kilometer einen Richtungswechsel gab, ging es einen Kilometer in praller Sonne ohne Wind nur bergauf. Beim letzten Kilometer besserte sich die Situation ein wenig, führten hier nur die letzten zweihundert Meter bis zum Ziel einen kleinen Berg hinauf.

Aufgrund der Temperatur und der Tatsache, dass wir zuvor nur drei Trainingsläufe absolviert hatten, ließ ich diese Veranstaltung entspannt und ohne Zeitdruck angehen. Nach 25 Minuten und 59 Sekunden erreichte ich das Ziel, M bereits nach 21 Minuten und 40 Sekunden.

Wir fühlten uns beide nach diesem Lauf hervorragend. Die Atmosphäre und Organisation war sehr gut, weshalb wir auch in den nächsten Jahren beim Kirschlauf immer mal wieder vorbeischauen werden. Bevor wir die kurze Heimfahrt antraten, um unseren wartenden Prinz zu erlösen und mit ihm einen langen Spaziergang zu machen, deckten wir uns noch mit etlichen Kirschen und Erdbeeren ein. Der Lauf heißt ja nicht ohne Grund Kirschlauf 😉

Katja Verfasst von: