Meine erste selbstgemachte Bärlauchsuppe

Heute bereitete ich das erste Mal eine Bärlauchsuppe zu. Ende März wurden von mir einige frisch gepflückte Blätter in der Hoffnung, sie zeitnah zu etwas leckerem zu verarbeiten, eingefroren. Dass nun tatsächlich weit über ein Monat vergangen ist, liegt größtenteils an meinem Vorurteil, Bärlauch würde zu intensiv und herb schmecken.

Ich entschied mich aufgrund des geringen Arbeitsaufwands von knapp fünfzehn Minuten für eine Bärlauchsuppe. Selbstverständlich wurde diese in unserem geliebten Thermomix gekocht.

Zuerst werden zwei mittelgroße rote Zwiebeln für zehn Sekunden auf Stufe 8 zerkleinert. Anschließend wird etwas Olivenöl in den Thermomix gegeben, um die Zwiebeln unter Betätigung der Varoma-Taste auf Stufe 1 für 5 Minuten dünsten zu können. In der Zwischenzeit habe ich vier mittelgroße Bio-Kartoffeln geschält.

Die Bio-Kartoffeln und 170 g Bärlauch gab ich meinen Zwiebeln hinzu und ließ das Gemisch für zwanzig Sekunden auf Stufe 8 zerkleinern. Im Anschluss werden ein Liter Gemüsebrühe, 35 g vegane Butter und 75 ml Soya Cuisine hinzugegeben. Abgeschmeckt habe ich mit etwas Pfeffer und Soja-Sauce. Die Bärlauchsuppe köchelte unter Betätigung der Linksdreh-Taste für 25 Minuten auf Stufe 1,5. Nach der Hälfte der Zeit gab ich noch ein paar zuvor in der Pfanne angebratene vegane Mini-Wiener hinzu.

Hätte ich vorher gewusst, wie unglaublich lecker Bärlauchsuppe ist, hätte ich nicht so lange mit der Zubereitung gewartet. Für uns steht jedenfalls fest, dass die nächste Bärlauch-Saison kommen kann 😉

Katja Verfasst von:

Verklickt und hier gelandet?! Es gibt schlimmeres ;) Denn hier erfährst du alles über meinen Alltag mit Hund, über interessante Urlaubsorte und schöne Ausflugsziele, über gute Vorsätze und vieles mehr ...