Kartoffelbrei mit Erbsen-Möhren-Gemüse, Tofu-Schitzel und brauner Soße

Bereits seit dem Wochenende hatten wir großes Verlangen nach Kartoffelbrei mit Erbsen-Möhren-Gemüse, Tofu-Schnitzel und brauner Soße. Nachdem nun Montag alle dafür notwendigen Zutaten vorlagen und auch der Appetit standhaft blieb, haben wir uns entschieden, dieses leckere Gericht heute Abend zu essen.

Mithilfe unseres geliebten Thermomix’ haben wir den Kartoffelbrei selbst gemacht. 
Zuerst habe ich 750 g Bio-Kartoffeln geschält, diese in grobe Stücke geschnitten und mit 700 ml Wasser in den Thermomix gegeben. Nach 25 Minuten auf Stufe 1 unter Betätigung der Varoma-Taste waren die Kartoffeln weich genug, um ihnen 120 ml Hafermilch und 50 ml Soya Cuisine hinzuzufügen. Dieses Gemisch wurde für 2 Minuten und 30 Sekunden bei 100 Grad und der Löffel-Taste im Thermomix verrührt. Zuletzt gab ich 35 g vegane Butter, zwei Prisen Salz sowie eine kleine Menge Muskat hinzu und verrührte das Ganze nochmals für 4 Minuten bei 100 Grad mithilfe der Löffel-Taste. Im Anschluss wurde der Inhalt für 30 Sekunden auf Stufe 4,5 zu Brei verarbeitet.

Auch die vegane braune Soße wurde selbst gemacht. 
Hierfür erhitzte ich 4 Esslöffel Cuisine Omega-3 Pflanzenöl in einem Topf. Nach kurzer Zeit gab ich 4 Esslöffel Dinkelvollkornmehl hinzu und rührte solange, bis das Mehl schön braun war. Zuletzt fügte ich 800 ml Gemüsebrühe, 4 Esslöffel Soja-Sauce und etwas Pfeffer hinzu. Ich ließ die braune Soße kurz aufkochen und anschließend um die 10 Minuten auf kleiner Stufe köcheln.

Das Erbsen-Möhren-Gemüse und die Tofu-Schnitzel wurden zusammen in einer Pfanne angebraten.

Uns beiden hat dieses warme Gericht so gut geschmeckt, dass wir es definitiv öfter genießen werden. Anstatt der Hafermilch kann selbstverständlich auch Soja- oder Reismilch verwandt werden. Auch die Wahl des Mehls oder des Öls ist jedem selbst überlassen.

Katja Verfasst von:

Verklickt und hier gelandet?! Es gibt schlimmeres ;) Denn hier erfährst du alles über meinen Alltag mit Hund, über interessante Urlaubsorte und schöne Ausflugsziele, über gute Vorsätze und vieles mehr ...