Unser Caravan-Urlaub – Insel Mainau

Gestern hatten wir einen ruhigen Tag 🙂 Nach dem Frühstück gingen M und L – ausgestattet mit Ball und Eimer – zum zweihundert Meter entfernten Strandbad. Prinz und ich spazierten ein wenig durch die Gegend. Die verschaffte Freizeit nutzte ich zudem zum Schreiben von fünf Postkarten.

Nach dem Mittagessen wurde im immer wärmer werdenden Caravan Mittagsschlaf gemacht. Am Nachmittag fuhren wir zur Insel Mainau, stellten jedoch fest, dass sich die Höhe des Eintrittsgelds eher für einen Tagesausflug eignet. Zurück zum Campingplatz wollten wir allerdings auch noch nicht. So machten wir uns auf den Weg in den Erlebniswald Mainau und besuchten den nicht weit entfernten St. Katharina-Biergarten. L hatte viel Spaß beim Erkunden des großen Geländes.

Auf dem Rückweg zog ein Gewitter heran. Wir erreichten gerade unser Auto, als es stark zu regnen begann. Glück gehabt!

M kochte uns ein super leckeres Abendessen. Da das Gewitter samt Regen gegen halb acht vorbei war, gingen wir vier auf den Spielplatz und schlenderten ein wenig auf dem Campingplatz herum, ehe für L Zeit zum schlafen war.

Was für eine schreckliche Nacht! Die arme L hatte bereits gestern Abend leicht erhöhte Temperatur. Da sie tagsüber für ihre Verhältnisse so gut wie nichts aß, konnte ich mir schon denken, dass sich ein weiterer Zahn den Weg ins Freie bahnt. Dreimal ist sie in dieser Nacht laut weinend aufgewacht. Es war somit nicht weiter verwunderlich, dass wir heute alle bis halb zehn morgens geschlafen haben.

Den Vormittag verbrachten wir in aller Ruhe auf dem Campingplatz und fuhren erst am späten Mittag zur Insel Mainau. Der kurze Fußweg zur Insel führte uns über eine Brücke, von der aus wir zahlreiche Fische im glasklaren und leicht türkisfarbenen Wasser sehen konnten. L war von den Enten, Möwen und Haubentauchern begeistert. Der Ausblick war wunderschön <3

Wir suchten erst die Seeterrasse auf und aßen Mittag. Anschließend liefen wir den Inselrundgang entlang und kamen an Spielplätzen für Kinder jeden Alters vorbei. L durfte eine Weile spielen, ehe wir weiter in Richtung der Tiere wie Ponys, Esel, Kaninchen und Ziegen gingen. Bei der Anlegestelle der Fähre machten wir im Biergarten eine weitere Pause. M kaufte L ein kleines Bodensee-Entchen mit ihrem Namen drauf.

Wir verweilten beim Schloss, ehe der Rundweg uns zum Schmetterlingshaus führte. Mit L schaute ich mir die kleinen und großen Falter an. Wir sahen sogar Fische und Schildkröten. Wir waren fast die einzigen, die sich die Schmetterlinge mit ihren Augen und nicht durch eine (Handy-)Kamera ansahen. Nach Umrunden der Insel ließen wir L nochmals auf dem Spielplatz spielen.

Wegen eines dummen Kommentars unseres Freundes R war Ms Stimmung ab um fünf leider für den Rest des Tages auf dem Tiefpunkt 🙁 Das war wirklich sehr schade, da der Ausflug zur Insel Mainau sein Eintrittsgeld wirklich wert war.